Putty für Arktur

zurück
Profile Arktur-Nutzer

Einrichtung

Die folgenden Ausführungen gelten sicher für die derzeitige Version 0.60; bei früheren Versionen sind vielleicht nicht alle hier genannten Möglichkeiten verfügbar.
Zuerst sollte natürlich das Programm besorgt werden.
Das jeweilige Programm muß in das Verzeichnis Ihrer Wahl kopiert werden, z.B. nach C:\Programme\Putty.
"Putty" liegt auch auf der Installations-CD des c't/ODS-Schulservers, im Verzeichnis "software". Prüfen Sie bitte, ob das bereits Version 0.60 (oder neuer) ist.

Profile ("sessions") anlegen

"Putty" erlaubt, Profile ("sessions") anzulegen:

Session

  1. Namen des Servers (hier "Arktur") eintragen
  2. Namen des Profils (hier "internet") eintragen
  3. sicherheitshalber schon mal speichern, damit dieses Profil anschließend für weitere Bearbeitungen geladen werden kann

Terminal

Bei "keyboard" ganz unten "Application and AltGr ..." ankreuzen; dann werden u.a.die Funktionstasten durchgereicht, und dann ist z.B. der Umgang mit dem "midnight commander" erheblich einfacher.

Window

  1. Der Cursor sollte blinken
  2. Als Name des Windows-Fensters sollte der Login-Name des Benutzers erscheinen
  3. die Schriftart und -größe muß umgestellt werden (nächstes Bild)

Window

"Appearance":
  1. Schriftart (am besten) auf "Lucida Console" oder (etwas schlechter) auf "Terminal" einstellen
  2. Schriftgröße auf den unterhalb des aktuellen Wertes angezeigten möglichen Wert (hier: 11) einstellen

Connection

Als Loginname kann der gewünschte Login-Name eingetragen werden; dann wird bei Aufruf des Profils (s.u.) nur noch nach dem Paßwort gefragt.

Putty, SSH

Wer SSH ("secure Shell") benutzen will, kann jetzt unter "Putty" von Telnet nach SSH umschalten (SSH ist vor-eingestellt).

Session

per "save" abspeichern!

vorbereitete Benutzer

Bei "Arktur" sind einige Benutzer vor-installiert, z.B. "sysadm" und "internet". Wer von meiner Webseite das Programm "logger.zip" geholt hat, kann zudem die Benutzer (oder Dienste) "zeiglog" und "www-log" aufrufen.

Wer solche Benutzer per Icon z.B. vom Desktop starten will, kann wie folgt vorgehen:

Wer einen neuen Benutzer hinzufügen will, der kann das entweder im Startmenu von "putty" machen, oder aber er kopiert die hier mitgelieferte Datei internet.reg zur weiteren Bearbeitung in eine andere *.reg-Datei, ändert die (3) Einträge mit dem Namen des Profils (hier "internet") und importiert sie dann per Doppelklick in die Registry.
Vorsicht! Arbeiten an der Registry ist wie Arbeit am offenen Herzen; wer das macht, hat allerdings (anders als ein Chirurg) die Möglichkeit, vorher eine Sicherheitskopie der gesamten Registry anzulegen. Er sollte die Möglichkeit nicht nur kennen, sondern auch nutzen.
© Helmut Hullen
letzte Änderung 22.06.2012